Startups und Nachhaltigkeit – Im Gespräch mit Harald Welzer und regionalen Akteuren

In Doppelrolle, als Thementisch-Gastgeber und Diskussions-Impulsgeber beim 2. NACHHALTIGKEITSTAG WIRTSCHAFT A³ für den Wirtschaftsraum Region Augsburg A3, brachte Protellus aufbauend auf einem vorangegangenen Projekt die eigene Sichtweise auf und in die Welt der Startups ein. Grundlage für den von Protellus moderierten Thementisch war die mit dem Bayerischen Landesamt für Umwelt (LfU) durchgeführte Produktentwicklung für mehr Nachhaltigkeit in Startups. Lokale Akteure vertieften so die im Vorfeld erzielten Einsichten und diskutierten angeregt.

Foto: © Regio Wirtschaft Augsburg GmbH


Im direkten Anschluss ging es weiter in der Panel-Diskussion mit dem Soziologen und Sozialpsychologen Prof. Dr. Harald Welzer, Mitbegründer und Direktor von „Futur Zwei. Stiftung Zukunftsfähigkeit“, Professor für Transformationsdesign und Vermittlung an der Universität Flensburg und Dozent an der Universität St. Gallen. Mit einer Persönlichkeit wie Harald Welzer auf der Bühne im Gespräch zu sein, überraschend ähnlicher Meinung zu sein und viel Erfolg gewünscht zu bekommen, war natürlich auch für uns (vertreten durch den Kilian Karg, Psychologe und Protellus Co-Founder) eins der Highlights des Jahres.

Dabei konnten die diskutierten Themen auch noch einmal vor größerem Publikum aufgegriffen werden: Was machen erfolgreiche Startups anders als die großen eingesessenen Unternehmen? Vor welchen Herausforderungen stehen Startups, wenn es um Nachhaltigkeit im unternehmerischen Kontext geht? Wie übersetzen Startups Nachhaltigkeit und CSR in ihre Unternehmenskultur und in ihr eigenes Personalwesen? Was können etablierte Unternehmen und Startups voneinander lernen? Welchen Stellenwert hat die Bildungslandschaft von Berufsschule bis Universität dabei?

Dass die Ausgangslage für Startups dabei systembedingt gerade mit Blick auf nachhaltige Entwicklung in der Bildung nicht immer rosig ist, hat vielleicht die Stimmung im Gesamtbild geprägt, aber auch Mut zum Aufbruch gestärkt.

Wir danken für die Einladung zu dieser spannenden Veranstaltung einen Beitrag leisten zu dürfen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert